Jahresbericht 2023 – FF Treffelsdorf

Am 13. Jänner 2024 um 18:00 Uhr fand die 97. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Treffelsdorf im Rüsthaus Treffelsdorf statt.
Folgende Ehrengäste sind der Einladung gefolgt und wurden von Kommandant Simon REMSCHNIG herzlich begrüßt.

•Bürgermeister Harald JANNACH
•Vize Bürgermeister Konrad PETAUTSCHNIG
•Gemeinderat Harald STRUTZMANN
•Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich MONAI
•Ehrenbrandrat Peter KLAMPFER
•Abschnittsfeuerwehrkommandant Klaus ERTL
•Gemeindefeuerwehrkommandant Stellvertreter und Kommandant FF Kraig Herbert PASSEGGER
•Zugskommandant der FF Kraig Franz MAIER
•Kommandant der FF Obermühlbach/Schaumboden Raimund MEIERHOFER
•Altmitglied Eduard ERTL
•Die anwesenden Mitglieder der Feuerwehrjugend Treffelsdorf & Obermühlbach/Schaumboden
•Sowie alle erschienenen Mitglieder der FF Treffelsdorf

Gedenken an unsere Verstorbenen Kameraden
Unser Dank gilt den verstorbenen Kameraden, welche den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr verrichteten.
Sie haben durch Ihren Einsatz, ihre Hilfsbereitschaft und ihr Vorbild ihren Nächsten geholfen und der Nachwelt ein Beispiel gegeben.
Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr!

6.800 ehrenamtliche Stunden im Jahr 2023
Die Freiwillige Feuerwehr Treffelsdorf fasst zum Zeitpunkt der 97. Jahreshauptversammlung 62 Mitglieder.
Ein besonderes Highlight für die Kamerad:innen aus Treffelsdorf war der 3. Platz im Mannschaftsleistungsbewerb bei der Landesmeisterschaft der Feuerwehren im Juni 2023 in Poggersdorf. Weiter haben wir bei 5 Abschnittsleistungsbewerben teilgenommen und konnten den Cup-Sieg 2023 für uns entscheiden.

45 Mal wurden wir zu Einsätzen alarmiert. Darunter 4 Brandeinsätze und 41 technische Einsätze sowie zwei Tage im KAT-Hilfseinsatz im Bezirk Völkermarkt. 14 Übungen wurden neben anderen Aus- und Weiterbildungen veranstaltet.

• Atemschutzbeauftragtenlehrgang Michael REMSCHNIG
• Bewerterschulung Simon REMSCHNIG
• Erweiterte Grundausbildung Evelyn REMSCHNIG
• Grundausbildung im Bezirk Alexander WISTER
• Jugendhelferlehrgang Joachim KOGLER
• Gruppenkommandatenlehrgang Jonathan ARMBRUSTER; Julia REMSCHNIG
• KDT Seminar VB-Brandschutz Ewald REMSCHNIG
• Modul „Hochwasser“ Simon REMSCHNIG
• MRAS Michael REMSCHNIG
• TS Maschinistenlehrgang Joachim KOGLER
Laszlo MEDGYESI
Evelyn REMSCHNIG

Feuerwehrjugend Treffelsdorf & Obermühlbach/Schaumboden

23 Jugendliche haben in 29 Veranstaltungen 1.300 Stunden aufgewendet. Nach der Teilnahme beim Wissenspiel und beim Wissentest im Jahr 2023 in Grades wurden folgende Feuerwehrjugendmitglieder mit der 1. und 2. Erprobung befördert.

1. Erprobung

• Christoph PETERNUSS
• Manuel ERLACHER

Grußworte der Ehrengäste
Zusammenfassend gratulierten alle Ehrengäste der Freiwilligen Feuerwehr Treffelsdorf zum erfolgreichen Jahr 2023. Sei es der bronzene Helm im Mannschaftsleistungsbewwerb bei der Landesmeisterschaft im Juni 2023, die vielen Ehrungen, die Arbeit mit der Feuerwehrjugend und die Stärke der Feuerwehrjugend sowie zu allen Veranstaltungen. Der Bezirksfeuerwehrkommandant, der Abschnittsfeuerwehrkommandant sowie der Gemeindefeuerwehrkommandant-Stellvertreter und der Bürgermeister bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und ständige Unterstützung bei Einsätzen, Ausbildungen und sonstigen Veranstaltungen.

Schlussworte des Kommandanten
Der Kommandant Simon REMSCHNIG bedankt sich ebenfalls bei allen Ehrengästen für die Glückwünsche und die Teilnahme bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung sowie die ständige Unterstützung seitens der Gemeinde Frauenstein. Vor allem aber bedankt er sich bei den Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Treffelsdorf.