Vorüben für die Gemeindeübung

13. März 2023

Die Kommandanten und deren Stellvertreter der Gemeinde Frauenstein, unter Gemeindefeuerwehrkommandant Simon REMSCHNIG, bereiten sich auf die Gemeindeübung 2023 vor.

zur geplanten Übung

Am 31. März 2023 werden die Feuerwehren der Gemeinde Frauenstein, in Verbindung mit einigen Mitarbeitern der Gemeinde Frauenstein, für die Sicherheit der Bevölkerung üben.

Ein großangelegtes Übungsszenario mit mehreren Schadensereignissen wird nicht nur von den Frauensteiner Florianis aktiv bestritten, auch wird im Hintergrund der Gemeindekrisenstab hochgefahren und beübt.

ein eingespieltes Team soll entstehen

Die Zusammenarbeit zwischen Gemeindemitarbeitern und den Freiwilligen Feuerwehren ist in Ausnahmesituationen notwendig um einen reibungslosen Ablauf und die besten Bedingungen für unsere Bevölkerung zu schaffen.
Damit dies gelingt, üben wir ständig.

Im Gemeindekrisenstab werden Feuerwehrmitglieder und Gemeindemitarbeitern Hand in Hand Lösungen und notwendige Vorkehrungen ausarbeiten.

Gemeindefeuerwehrkommandant Stellvertreter Herbert PASSEGGER wird die Funktion „Leiter des Stabes“ übernehmen und die einzelnen Sachgebiete anleiten. Bürgermeister und GFK REMSCHNIG werden die Gesamteinsatzleitung über alle Übungseinsätze ausführen.

Bei dieser und unseren vorherigen gemeinsamen Übungen hat uns der Leiter des Bezirkseinsatzstabes St. Veit an der Glan, Raffael KALT von der Freiwilligen Feuerwehr Zweikirchen unterstützend über die Schulter gesehen und uns mit hilfreichen Ratschlägen verschiedenste Szenarien beüben lassen.

Einige Kameraden, welche im Gemeindekriesenstab mitarbeiten, sind auch im Bezirkseinsatzstab der Feuerwehren des Bezirkes St. Veit an der Glan tätig.

Wir freuen uns auf die Übungsherausforderung am 31. März 2023 und werden berichten.