Gemeinschaftsübung für den Ernstfall

Feuerwehr Treffelsdorf und Feuerwehr St. Veit an der Glan

Am Montag, dem 30. Mai 2022 fand eine Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr St. Veit an der Glan statt. Das Hauptaugenmerk der Übung lang bei der Zusammenarbeit der Feuerwehren untereinander.

Verkehrsunfall

Als Szenario wurde ein Verkehrsunfall mit zwei eingeschlossenen Personen, ein Fahrzeugbrand und eine eingeklemmte Person unter Baumstämmen angenommen. Der PKW war mit einem Anhänger kollidiert und in weiterer Folge von der Fahrbahn abgekommen. Eine weitere Person war unter den angrenzenden Baumstämmen eingeklemmt gewesen.

Sofort nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte und der ersten Erkundung wurde ein Trupp, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz, zur Rettung der Übungspuppen und Bekämpfung des Brandes entsendet. Lotsen wurden zur Unterstützung des laufenden Verkehrs abgestellt.

Mit vereinten Kräften konnte der Übungseinsatz ruhig, ordentlich und kontrolliert abgearbeitet werden. Es wurden wieder neue Erkenntnisse gesammelt, welche nicht nur im gemeinsamen Einsatz angewendet werden können.

Auch die Organisation fand in Zusammenarbeit von Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Klaus ERTL (FF Treffelsdorf) und Zugskommandant BI Gerhard STROMBERGER (FF St. Veit/Glan) statt. Kommandant OBI Simon REMSCHNIG (FF Treffelsdorf) und Kommandant-Stellvertreter OBI Jürgen KUGI (FF St. Veit/Glan) bedanken sich in der Nachbesprechung für die Organisation, die angenehme Zusammenarbeit und möchten weitere Gemeinschaftsübungen einplanen.