Jahreshauptversammlung 2022

3000 ehrenamtliche Stunden haben die Mitglieder der Feuerwehr Treffelsdorf im Jahr 2021 aufgebracht. Am 05. Februar 2022 fand die 95. Vollversammlung unserer Wehr statt.

Im Beisein zahlreicher Ehrengästen seitens der Feuerwehr, der Gemeinde Frauenstein und den Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr, lies Ortsfeuerwehrkommandant OBI Simon REMSCHNIG und sein Stellvertreter BI Ewald REMSCHNIG das Jahr Revue passieren.

Mitgliederstand

• 26 aktive Kameradinnen und Kameraden
  • 1 Mitglied auf Probe
  • 4 Altmitglieder
  • 1 Mitglied der Reserve
  • 3 sonstig nicht aktive Mitglieder
  • 15 Mitglieder der Feuerwehrjugend

31 Einsätze im vergangenen Jahr

Im Jahr 2021 konnten 31 Einsätze, davon sieben Brand- und 24 technische Einsätze, bewältigt werden. Hierfür wurden 320 ehrenamtliche Stunden aufgebracht.

Wir konnten gesund und wohlbehalten von sämtlichen Einsätzen zurückkehren.

Erfolgreich bei Bewerben

Aufgrund von Corona wurde im letzten Jahr nicht die gewohnte Anzahl an Leistungsbewerben abgehalten. Die beiden Abschnittsleistungsbewerbe in Straßburg und Treffelsdorf konnte die Wettkampfgruppe, trotz reduziertem Trainingsaufwand, für sich entscheiden.

Auch in diesem Jahr wird das Ziel „der Wanderpokal bleibt in Treffelsdorf“ verfolgt.

Weiters wurde auch die technische Leistungsprüfung in Bronze von zwei unserer Kameraden mit Bravour gemeistert. Gruppenkommandant Christian BIERBAUMER und Funkbeauftragter Manuel ERLACHER sind nun bestens vorbereitet das technische Equipment in jeder Einsatzsituation richtig zu bedienen.

Übungsbetrieb

Bei 10 Einsatzübungen innerhalb der Wehr, einer Gemeindeübung und einer Schulung des Abschnittsfeuerwehrkommandos, konnten wir verschiedenste Einsatzszenarien beüben. Der neue Übungsplan für das Jahr 2022 wurde bereits aufgestellt und begonnen.

Feuerwehrjugend

Unter der Führung des Zugskommandanten Klaus ERTL und der Unterstützung aus den eigenen Reihen wurden 7 Jugendübungen für die 15 Mitglieder der Feuerwehrjugend Treffelsdorf – Obermühlbach/Schaumboden veranstaltet. Hier wurden über 400 freiwillige Stunden aufgebracht.

Um den Wünschen der Kinder nachzukommen, wird der Übungsintervall im Jahr 2022 verkürzt und die erste Teilnahme am Wissensspiel und dem Wissenstest soll verwirklicht werden.

Kameradschaft wird in Treffelsdorf groß geschrieben

Wie auch die Vollversammlung wurden die kameradschaftlichen Veranstaltungen unter Einhaltung der Maßnahmen im Zuge der Covid-19 Pandemie abgehalten. Neben einem Grillabend, einem Tagesausflug und dem Abschnittsleistungsbewerb mit anschließendem Dämmerschoppen wurde wieder ein Eislaufplatz für Mitglieder der Wehr sowie für die Bevölkerung errichtet.

Dieser wurde in diesem Winter von Feuerwehrjugend und Bevölkerung besser denn je angenommen. Großes Lob und Dank erreichte uns aus der gesamten Ortschaft.

Berichte der Beauftragten

Die Berichte der Beauftragten fielen sehr informativ und interessant aus. Hervorgestochen haben wohl die Anschaffungswünsche und Vorhaben der Kameradschaft. Weitere neue Helme, ein Notstromaggregat und eine Funk-Fix-Station für das Rüsthaus werden angestrebt.

Auch die Kassaprüfer konnten von lückenlosen Aufzeichnungen und einer vorbildlichen Arbeit des Kassiers berichten. Eine einstimmige Entlastung der beschlussfähigen Kameradschaft konnte protokolliert werden.

Neuaufnahme, Beförderung und Ehrungen

Mit den Worten „Ich gelobe“ wurde Probefeuerwehrmann Manuel REMSCHNIG angelobt und vom Kommandanten zum Feuerwehrmann befördert.

Beförderungen

Manuel REMSCHNIG – Feuerwehrmann

Michael REMSCHNIG – Oberfeuerwehrmann

Elias ARMBRUSTER – Oberfeuerwehrmann

Christian BIERBAUMER – Oberlöschmeister

Elias ARMBRUSTER – 5 Jahre Dienst in der Feuerwehr

Robin GRANIG – 10 Jahre Dienst in der Feuerwehr

Günter MILLATSCH – 20 Jahre Dienst in der Feuerwehr

Christof PETERNUSS – 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr

Gerald BRANDSTÄTTER – 30 Jahre Dienst in der Feuerwehr

Ewald REMSCHNIG – 30 Jahre Dienst in der Feuerwehr

Klaus ERTL – 35 Jahre Dienst in der Feuerwehr

Grußworte der Ehrengäste

Seitens der anwesenden Kommandanten der beiden anderen Feuerwehren in der Gemeinde Frauenstein wurden überwiegend dankende Worte für die gute Zusammenarbeit ausgesprochen.

Wir hatten die Ehre, dass Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich MONAI und sein Stellvertreter Karl RAINER unser Einladung folgten und uns mit ihren Grußworten beehrten. Der Dank für die Bereitschaft ehrenamtlich tätig zu sein und der Wunsch nach der Pandemie umso stärker zurück zu kehren lässt die Flamme der Kameradschaft weiterbrennen.

Seitens der Gemeinde beehrte uns zum ersten Mal Gemeindevorstand Herbert BRANDSTÄTTER, welcher uns neben den Dank für die ehrenamtliche Tätigkeit, mit seinen Worten dem Trend zum Egoismus entgegenzuwirken bestärkte. Bürgermeister Harald JANNACH, auf dessen Bemühen wir uns als Feuerwehr stets verlassen dürfen, gratulierte den Beförderten und brachte seine Begeisterung für die Feuerwehrjugend zum Ausdruck.

Schlussworte

Dankende Worte wurden nicht nur für Zusammenarbeit auf Gemeinde, Abschnitts und Bezirksebene ausgesprochen. Mit den Worten: „Danke für täglich 24 Stunden Einsatzbereitschaft und eure ehrenamtliche Tätigkeit“ fand Kommandant OBI Simon REMSCHNIG die passenden Worte und sprach den größten Dank seinen Kameraden aus Treffelsdorf aus.

Kommentare sind geschlossen.

Proudly powered by WordPress | Theme: SpicePress by SpiceThemes