Großübung am Lorenziberg

Uns stellt sich nicht die Frage, wann oder ob es je am Lorenziberg brennen wird, wir stellen uns nur die Frage, wie gehen wir vor?

Gemeindeübung Frauenstein

Um dem Ernstfall einen Schritt voraus zu sein, wurde der diesjährigen Gemeindeübung, unter Gemeindefeuerwehrkommandant Simon REMSCHNIG, ein besonderer Rahmen geboten. Am Nachmittag des 12. April 2024 wurden die Feuerwehren Treffelsdorf, Obermühlbach/Schaumboden und Kraig zur Waldbrandübung am Lorenziberg alarmiert. Hier wurde, unter Zuhilfenahme der beiden Tanklöschfahrzeuge aus Treffelsdorf und Kraig, und mit der gepalten Kraft der Frauensteiner Kamerad:innen, Wasser zu den einzelnen Brandherden gebracht. Rasch konnte „Brand aus“ gegeben werden und die Florianis stärkten sich, im Zuge der Nach- bzw. Vorbesprechung für den nächsten Tag.

Katastrophenhilfszug IV des Landes Kärnten

Die Feuerwehren aus den Bezirken St. Veit an der Glan und Feldkirchen, bilden gemeinsam den vierten Katastrophenhilfszug des Landes Kärnten. In den letzten beiden Jahren, rückten wir zum Hilfseinsatz nach Treffen und in den Bezirk Völkermarkt aus, um Häuser von Wasser, Schutt und Geröll zu befreien.

Am 13. April 2024 um 08:00 Uhr standen 137 Kamerad:innen mit 20 Feuerwehrfahrzeugen und der Polizeihubschrauber des Bundesministeriums für Inneres im Übungseinsatz am Lorenziberg. Angenommen wurde, dass der Brand vom Tag zuvor nicht gehalten werden konnte. Nun wurden weiter Kräfte angefordert.

Bezirkshauptfrau Dr. Claudia EGGER-GRILLITSCH, Bürgermeister Harald JANNACH und Vize-Bürgermeister Konrad PETAUTSCHNIG begleiteten die Feuerwehrmitglieder durch die Übung und machten sich selbst ein Bild der Lager in Führungsunterstützung und direkt am Einsatzort.

Eine erfolgreiche Einsatzübung ging an diesem sonnigen Samstag über die Bühne. Hand in Hand haben Kamerad:innen aus den Bezirken St. Veit an der Glan und Feldkirchen zusammen gearbeitet.
Viele Erkenntnisse konnten gesammelt werden.
Katastrophenhilfszug-Koordinator OBR Libert PEKOLL betont in seinen Grußworten die detaillierte Übungsgestaltung von Gemeindefeuerwehrkommandant Simon REMSCHNIG und dem Leiter des Bezirkseinsatzstabes Raffael KALT.
Besonders erfreulich für uns war der Besuch von Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber, welcher sich die Zeit nahm um uns zur gelungenen Übung zu gratulieren und sich für die bedingungslose Bereitschaft für das Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr bedankte

KAT-Zug IV Kommandant ABI Werner PUGGL, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Friedrich MONAI, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter (SV) BR Karl Rainer und der zuständige Abschnittsfeuerwehrkommandant aus dem Glantal, ABI Klaus ERTL zeigten sich sichtlich begeistert von den Leistungen in Übungsgestaltung sowie deren Ausführung.

BM Julia Remschnig