Übungsannahme Wohnhausbrand

Eine gemeinschaftliche Übung fand am Vergangenen Montag im Bereich Dornhof statt. Die Freiwilligen Feuerwehren St. Veit an der Glan, Obermühlbach/Schaumboden und Treffelsdorf haben teilgenommen.

Auch im Ernstfall rücken wir nicht alleine zu einem Wohnhausbrand aus. Damit die Kommunikation und Zusammenarbeit unter den Kameraden(innen) im realen Einsatz stimmt, wird gemeinsam geübt.

Szenario

Vorbereitet wurde die Übungsherausforderung durch unseren Gruppenkommandanten Horst STRUTZMANN. Es galt einen Wohnhausbrand zu bekämpfen und eine vermisste Person mittels schwerem Atemschutz in das Frei zu bringen. Zusätzlich mussten Übungspuppen, welche unter landwirtschaftlichen Geräten eingeklemmt waren, aus dem Wirtschaftsgebäude gerettet werden.

Nach erfolgreicher Durchführung wurde die Übung gemeinsam besprochen.